Awareness – was ist das und wieso?

Awareness = „to be aware“

Awareness bedeutet sich über etwas bewusst sein. Dieses "etwas" steht in unserem Verständnis von Awareness für bereits existierende gesellschaftliche Strukturen (im Bezug auf Diskriminierung und Gewalt) und die individuellen Grenzen und Bedürfnisse jedes Einzelnen. Awareness bezeichnet einen achtsamen und bewussten Umgang mit Betroffenen von Diskriminierung und Gewalt.

Wir als Club möchten allen unseren Gästen und Mitarbeiter*innen eine gute und vor allem sichere Zeit ermöglichen. Um dies umzusetzen ist es notwendig, dass alle Beteiligten einer Veranstaltung ihre Grenzen kennen und die eigenen sowie auch die der Anderen respektieren. Es liegt also in der Verantwortung aller (Gäste, Veranstalter*innen, Künstler*innen, etc.), dass eine Veranstaltung, ein sicherer Ort für alle ist.
Uns ist bewusst, dass Awareness ein sehr komplexes und sensibles Thema ist, welches keinesfalls durch eine einmalige Schulung oder das Erstellen eines Konzepts abgehakt werden kann und erledigt ist. Daher haben wir als SUBSTAGE Team uns dazu verpflichtet, proaktiv mit dem Thema zu arbeiten, d.h. dass wir unsere Mitarbeitenden regelmäßig schulen, unser Konzept laufend aktualisieren und etwaige Vorfälle aufarbeiten. Feedback und Tipps von Gästen nehmen wir gerne mit auf, auch sind wir im Austausch mit anderen Kultureinrichtungen um gemeinsam Standards zu erarbeiten.

Awareness Kontakt:
Hast du dich bei einem Besuch unwohl gefühlt, eine Grenzüberschreitung erlebt/beobachtet oder hast Feedback zu einem konkreten Fall? Dann melde dich gerne bei uns! Wir versichern dir dein Anliegen diskret und bewusst zu behandeln. awareness@substage.de

Öffnungszeiten VVK Büro

Bei Fragen zum Programm, Ticketing, etc. kontaktiert uns gerne per E-mail unter info@substage.de.

Montag von 14:00 - 16:00 Uhr

Dienstag von 14:00 - 18:00 Uhr

In dieser Zeit erreicht ihr uns auch telefonisch unter 0721 7831150.