Wir über uns

Der SUBSTAGE Karlsruhe e.V. ist ein Live-Music Club, d.h. wir organisieren und veranstalten Live Konzerte von nationalen und internationalen Künstler*innen, dabei sind insbesondere Acts aus der Region ein fester Bestandteil unseres Programms. Auf ein bestimmtes Genre sind wir nicht festgelegt – oft geht es um die verschiedenen Spielarten von Rockmusik, was aber keinesfalls heißt, dass alles was keinen „Rock“ im Namen trägt im SUBSTAGE nicht stattfindet. Im Gegenteil, auch Elektro, Ska, Metal, Pop oder HipHop und wie sie alle heißen sind herzlich willkommen. Wir sind offen für Vieles – wenn es zu uns passt. Keinen Platz haben wir für Homophobie, Sexismus, Rassismus und Diskriminierung in jeglicher Form. Neben Konzertveranstaltungen ergänzen regelmäßige Partys unser Programm. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Förderung der lokalen Musikszene und so widmen wir uns dem Musiknachwuchs, indem wir für regionale Acts viele Auftrittsmöglichkeiten bieten. Wir organisieren im Popnetz-Verbund zusammen mit anderen Partner*innen Bandcoachings, Seminare, Workshops und das NEW.BANDS.FESTIVAL.

Das SUBSTAGE ist ein gemeinnütziger Verein. Das heißt wir arbeiten nicht kommerziell. Unser Team an Festangestellten ist klein und ohne die Unterstützung von vielen Mini-Jobber*innen und freien Mitarbeiter*innen könnten wir den Club nicht am Laufen halten. ♥
Gegründet wurde das SUBSTAGE 1990 aus der Musikerinitiative Karlsruhe (MIK) heraus. Eines der Ziele der MIK war, eine Spielstätte in Karlsruhe für Rockbands zu etablieren –  damals keine Selbstverständlichkeit. Diese wurde dann schließlich auch gefunden: In einer ehemaligen Fußgängerunterführung fand das SUBSTAGE (damals noch Subway) sein lautes zuhause. Wir haben einen gemeinnützigen Trägerverein – den SUBSTAGE Karlsruhe e.V. – gegründet und seit damals bis heute sind bei uns im Team viele Musiker*innen und freie Kulturschaffende tätig.

Seit dem Jahr 2010 sind wir in einer ehemaligen Schlachthalle auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe. Mit viel Liebe, Eigenarbeit und mit finanzieller Hilfe der Stadt Karlsruhe haben wir das Gebäude um- und ausgebaut. Unsere zweite Bühne im Obergeschoß haben wir 2016 eröffnet, dort gibts neben Musik auch Kulinarisches in der "bar, cucina e musica" MINESTRONE (ehemals "Substage Cafe"). Hier finden regelmäßig Konzerte statt und bei "Karlsunruhe" präsentiert sich die lokale Szene. Im SUBSTAGE haben seit 1990 tausende von Bands auf der Bühne gestanden, darunter viele Legenden und wir arbeiten daran, dass viele Weitere folgen werden. Danke an alle, die uns schon lange begleiten und ein herzliches "Hallo" an alle die neu dazu kommen: Wir freuen uns auf Euch!